Die benutzerdefinierten Felder bei Berichten erfreuen sich in der portatour®-Nutzergemeinde großer Beliebtheit. Mehrfach kam der Wunsch, je nach Berichtstyp unterschiedliche Felder darzustellen, z.B. bei einem erfolgreichen Kundenbesuch andere Felder als bei einem nicht angetroffenen Kunden. Seit heute ist das möglich!
Gehen Sie bzw. Ihr Administrator in Optionen > Benutzerdefinierte Felder > Berichte. Pro Feldgruppe legen Sie nun fest, bei welchem Berichtstyp die Felder dargestellt werden sollen.
Es ist auch möglich, dass eine Feldgruppe bei mehreren Berichtstypen dargestellt wird – z.B. Kilometerstand sowohl bei Bericht für Arbeitsbeginn und Arbeitsende – indem Sie in der Auswahlbox mehrere Berichtstypen markieren (Strg-Taste halten).
portatour® unterscheidet zwischen folgenden Berichtstypen:
- Besuch: Klick auf „Jetzt besucht“ bei einem Kunden bzw. „Jetzt wahrgenommen“ bei einem Kundentermin
- Nicht angetroffen: Klick auf „Nicht angetroffen“ bei einem Kunden bzw. bei einem Kundentermin
- Sonstiger Bericht: Bei Terminen ohne Ortsbezug (=Telefonat) bzw. ohne Kundenbezug, bei „Meinen Orten“ und bei Klick auf „Neuer Bericht“ beim Kunden
- Arbeitsbeginn: Klick auf „Arbeitsbeginn protokollieren“
- Arbeitsende: Klick auf „Arbeitsende protokollieren“
- Freier Tag: Klick auf „Freien Tag protokollieren“
Sie erkennen den Typ eines Berichts auch während der Eingabe an der Titelzeile des Berichtsfensters.
Beachten Sie:
- Die Maximalanzahl an benutzerdefinierten Berichtsfeldern ist 100 – unabhängig von der Aufteilung auf Berichtstypen. Der Berichtsexport enthält immer alle Felder. Jene Felder, die ein Berichtstyp nicht zulässt, sind in der betreffenden Zeile leer.
- Die Feldnamen müssen wegen des Imports und Exports eindeutig sein – unabhängig von den Berichtstypen.
- Änderungen an den benutzerdefinierten Feldern können zu Änderungen der Spalten im Import und Export führen. Beachten Sie dies, wenn Sie automatisierte Prozesse betreiben.